Was gibt es neues beiübervon fonland?

02.08.2019

Die IT- und Kommunikations-Kolumne der fonland GROUP

Heutiges Thema: „Das Smartphone und die Hitze“ von Thomas Kunzmann

Die Sonne scheint, gute Laune und alle verbringen so viel Zeit wie möglich Draußen. Natürlich darf das Smartphone hier nicht fehlen. Ob zum Fotos machen, Musik hören oder nur als Uhr – das Handy ist immer mit dabei. Doch aufgepasst! Das Sonnenbad kann bei der Hitze für unsere Smartphones eine große Gefahr werden. Bei sehr hohen Temperaturen können sich die Akkus der Geräte aufblähen, der Akkuverbrauch kann enorm in die Höhe steigen und sogar Bauteile können schmelzen. Leider gibt es noch keine Sonnencreme für Handys aber dafür ein paar einfache Tricks um das Smartphone vor der Sonne zu schützen.

Wie schützen Sie also Ihr Smartphone richtig vor der Hitze?

Das einfachste ist natürlich, dass Handy an einem kühlen Ort zu lagern. Wenn dies aber nicht möglich ist, sollte man es abgedeckt im Schatten lagern oder sogar ganz im Rucksack lassen. Strand: der größte Feind des Smartphones. Sand kann in alle Möglichen Öffnungen kommen. Das Handy am Besten immer in einer gut geschützten Hülle lassen oder der einfachste Tipp: An heißen Sonnentagen den ständigen Begleiter einmal zu Hause lassen.

Ist ein Gerät trotzdem mal aus Versehen in der Sonne vergessen worden, schaltet man es erst einmal aus. Danach am besten langsam abkühlen lassen – schnelles Abkühlen kann hier im schlimmsten Fall zu noch größeren Schäden führen.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner