07.05.2020

Gesichtserkennung mit Maske?

Gesichtserkennung trotz Maske? So geht’s!

Mitt­ler­wei­le herrscht nicht nur in Bay­ern in eini­gen Berei­chen die Mas­ken­pflicht. Für all die­je­ni­gen, die ihr Gerät per Gesichts­er­ken­nung ent­sper­ren, bringt das Pro­ble­me mit sich. Doch es gibt einen Trick, mit dem die Ent­sper­rung den­noch klappt.

Da die Mas­ken aber die kom­plet­te unte­re Gesichts­hälf­te bedeckt, ist es Sen­so­ren und Kame­ras kaum mög­lich, das Gesicht voll­stän­dig zu erken­nen und einer bestimm­ten Per­son feh­ler­frei zuzu­ordnen. 

Face ID beim iPho­ne trotz Mas­ke: ⬇️
Da Apple auf den kom­ple­xen und siche­re­ren 3D-Scan setzt, lässt sich ein iPho­ne nicht ohne Wei­te­res mit Mas­ke ent­sper­ren. Hier ist daher nur die Neu­re­gis­trie­rung des Gesich­tes eine Lösung.

Ein­rich­tung einer neu­en Face ID mit Mas­ke:

Ein­stel­lun­gen ➡️ Face ID & Code ➡️ Sicher­heits-PIN ein­ge­ben ➡️ Alter­na­ti­ves Erschei­nungs­bild kon­fi­gu­rie­ren

Das Gesicht darf wäh­rend des Scans nicht voll­stän­dig von der Mas­ke bedeckt sein. Ist hin­ge­gen nur das hal­be unte­re Gesicht bedeckt, klappt die Regis­trie­rung.
Scan­nen in zwei Schrit­ten:
1. Die Mas­ke ein­mal ver­ti­kal in der Mit­te fal­ten. Die­se dann auf die lin­ke Sei­te des Gesich­tes setz­ten, sodass sie die Hälf­te der Nase und des Mun­des bedeckt ist. Nun den Scan per Face ID star­ten und den Anwei­sun­gen fol­gen.

2. Sobald der ers­te Scan abge­schlos­sen ist, die Mas­ke auf die rech­te Hälf­te des Gesich­tes setz­ten und den Pro­zess wie­der­ho­len. Es ist sehr wahr­schein­lich, dass der Scan nicht auf Anhieb klappt.

‼️ Den Hin­weis „Gesicht teil­wei­se ver­deckt“ igno­rie­ren und mehr­mals ver­su­chen. ‼️

Gesichts­er­ken­nung bei Android trotz Mas­ke: ⬇️
(die Beschrei­bung der Menü­punk­te kann je nach Gerät etwas unter­schied­lich sein)

Ein­stel­lun­gen ➡️ Bio­me­trie & Pass­wort ➡️ Face Scan/ Gesichts­er­ken­nung ➡️ Alter­na­ti­ven Look regis­trie­ren

Nun setzt man die Mas­ke auf und folgt den Anwei­sun­gen auf dem Han­dy – fer­tig.